Afrika

30.09.10 - Nairobi

Endlich koennen wir Fotos online stellen... yes und den Blog fortsetzen... (auch fuer den Livingstone Eintrag sind Fotos online)

South Luangwa (Sambia)

Nicht nur die Internetverbindungen in Afrika sind schlecht sondern auch die Strassenzustaende sind mieserabel. In 4h haben wir gerade mal 150km zurueckgelegt. Das sind anstrengende Tage, aber es hat sich rentiert. Campen mitten im Busch wink.
Tipp: Wer keine Elefanten im Zelt haben will der sollte Lebensmittel & Zahnpasta vom Zelt fernhalten.
Am Mittag lagen wir ganz relaxt in der Haengematte und ein frecher Affe klaute unsere Kekse. 10min spaeter bekamen wir die leere Verpackung wieder zurueck. Am Abend grillten wir unsere Nilpferdsteaks und ploetzlich stand ein Elefant 3m hinter uns. Wer haette gedacht das sich Elefanten so leise fortbewegen. Schnell haben wir unseren Truck verschlossen, ansonsten haette er uns die Kueche ausgeraeumt. Nach kurzer Verwirrung waren wir in der Lage den Elefanten von unseren Steaks zu vertreiben.

Next stop Lake Malawi

Am Abend stand ein Spanferkel auf dem Speiseplan dazu gabs koestliches Elephant beer mit 7,2% Alc.. Das Motto war dress-up-party. Nach einer Durchzechten Partynacht war am naechsten Tag relaxen am Strand und Beachvolleyball angesagt.

Fotos Malawi...

Tansania
An der Grenze zu Tansania haben wir 12 Bananen fuer 0,20 Euro erworben. (direkt vom Baumyes)

Tipps fuer Dar Es Salam: Was macht man wenn man im Bus beklaut wird? Man pruegelt sich. Was macht man wenn man dann von der Polizei rausgeschmissen wird? Man holt sich einen Stein und pruegelt weiter. Was macht man wenn der Bus davonfaehrt? Man laeuft ihm nach und wirft den Stein an den Bus. So gesehen, das ist Dar Es Salam.

Zanzibar

Nach einem kurzen Abstecher zu den Gewuerzplantagen ging es direkt zu den schoensten Straenden der Insel. 2 Tage in der Badehose cool. Am Strand haben wir Samuel, einen Masaikrieger, kennengelernt.

Fotos Zansibar...

Serengeti National Park

Unser 3 Tage Trip mit dem Land Cruiser in den Serengeti National Park & Ngorongoro Krater.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Kenia

An der Grenze zu Kenia haben wir unsere Schuhe gegen eine riesige Giraffe getauscht.
In Nairobi endete unser Afrika-Trip.
Die verbliebenen 2 Tage nutzten wir fuer unseren Schoenheitsschlaf (Endlich wieder mal ein Bett!!!).

07.09.10 - Livingstone (Sambia)

Guten Morgen. Also Fotos gibts leider keine... 56k Modem..... ,-) Die werden aber nachgereicht.

In Joburg waren wir bei der Schwester von unserem Fahrer Donny (Dani) zum BBQ eingeladen. Die Menschen hier sind viel offener, oder wer von euch hat schon mal 6 wildfremde Jugendliche zum Geburtstag eingeladen?

Dann ging es nach Botswana ins Okavango Delta. 3 Tage im Bush, kein Strom, kein fliessend Wasser... nur ein Loch zum reinkacken (selbstgegraben). Zum Essen gabs Fische von den Einheimischen. Wir haben Mokoro fahren gelernt.... gar nicht so leicht. (Mokoros sind die Kanus von den Jungs, einziges Fortbewegungsmittel im Delta)
Wilde Elefanten liefen an unseren Zelten vorbei. Kaesa zeigte uns mehr..... ein natuerliches Moskitoabwehrmittel. Man geht hinter das Zelt und holt eine Kugel getrocknete Elefantenscheisse. (15x20x20cm) Dann zuendet man diese an und setzt sich in den Rauch. 110% kein Moskitostich. Das Delta war genial....

Fotos vom Delta...

Auf dem Weg nach Livingstone hatten wir 2 Reifenplatzer innerhalb von 4 Stunden. Unser Truck hat normal 6 + 2 Reserve. Die Ersatzreifen waren jedoch schon hin. So haben wir "einfach" hinten die Zwillingsreifen getrennt und vorne montiert. Krasse Aktion mitten im nichts. Hinten haben wir jetzt eine Spurweite von einem halben Meter weniger wie Vorne... mit 60km/h ging es weiter.....

Fotos Livingstone...

3 Tipps zwischendurch: wie reduziert man das Gewicht von seinem Rucksack?
- Ganz einfach... man zieht einen Fliesspullover aus warhrend man die Stirnlampe auf hat. Die Lampe ist hin.
- Man geht mit Donny auf den BoozeCruise (so ne Art Bierfahrt) und kommt ohne Socken heim ,-)
- Man nimmt die Wasserdichte Digicam (3 Wochen alt) mit zum Rafting in den Zambesi River und lernt das eine Wasserdichte Kamera nicht schwimmen kann. Weg ist sie mit doch einigen Fotos grrrrrrrrr.blush Aber das Rafting war hammer. 25 Rapids (Schluesselstellen) bis zur Klasse 5. Rapid Nummer 8 (Klasse 5) mit dem Bodyboard....

Heute waren wir wieder bei den Victoria Falls, diesmal aber oben. Eine kurze Abkuehlung am Rand der Faelle. Dann noch einen abstecher nach Simbabwe (zu Fuss). Man wollte uns Simbabwe Dollar verkaufen, eine Trillion Dollar Note fuer einen US Dollar.

Morgen geht es weiter nach Osaka, wir Oesterreicher brauchen noch ein Visum fuer Malawi.... die in Malawi haben die Gesetze geaendert. Aber Donny meint er richtet das schon.

Fotos von Mad Mike...

28.08.10 - Johannesburg

Hallo und auf Wiedersehen. Wir sitzen hier gemuetlich im Hyde Park und geniessen noch ein bisschen den Luxus. Am Montag geht es in das "wirkliche Afrika". Uns wurde gesagt, dass es da weder ATMs noch Internet gibt. Also seid nicht boese wenn wir uns die naechsten Wochen nicht so oft melden. Der Trip von Kapstadt (1500km auf einem umgebauten LKW) nach Joburg war eher erfrischend. Campen bei 5 Grad und einem dezenten Lueftchen ergeben gefuehlte minus 5... echt scheisse kalt man. Jetzt sind wir auf 1800m, auch nicht grad besser. Aber sobald wir die Grenze nach Botsuana ueberquert haben wirds richtig fein. Das Sprichwort "viel Afrika" trift nur unter Tags zu wink. Uns geht es super, unsere Baeuche sind voll und wir lachen die Tage durch.

Hier die Route...

24.08.10 - Cape Town, Cape Point

Die Zeit in Kapstadt haben wir gut ueberstanden. Heute waren wir noch beim "Cape of good hope". Ein toller Trip. Stefan hat gelernt auf der anderen Strassenseite zu fahren, mit der rechten Hand blinken, mit der linken Hand schalten wink. Andy fand es am Anfang ganz amuesant. Grundnahrungsmittel sind Wasser, Brot, Karotten und Kaese. Wir schaun uns an und wissen nicht wie wir das Erlebte in Worte fassen sollen. Daran werden wir noch arbeiten. Falls ihr es auch bemerkt habt, Stefan war bei DEM Friseur in Kapstadt (Starfriseur ALaesser). Jetzt muss er immer mit Kappe rumlaufen. Morgen geht es ab in Richtung Johannesburg. Naechste Internetverbindung ist ungewiss... Viel Spass mit den Fotos smiley

Hier geht`s zu den Fotos...

22.08.10 - Cape Town - Long St 208

Die Partymeile schlechthin. Schlafen ist erst ab 4 Uhr Morgens moeglich (Laermbedingt), dann aber mit Klospuellung im Hintergrund.
- Nachtrag: Stefan hat das Rucksackgewicht im Flieger optimiert.... seine Isomatte ist nicht in Cape Town angekommen.
Die Grundlegende Frage auf der Strasse.. do you have money.... aber nicht bei uns. In der Long St geht die Frage so: do you want marihiii....... ;-)
Hauptgerichte sind kalte Pizzaecken und Fisch. Wobei der Fisch echt lecker ist... Das koennen sie hier. Fotos folgen demnaechst.

20.08.10 - live from Cape Town

Die Gehsteige wurden gerade hochgeklappt, eigentlich duerften wir schon gar nicht mehr draussen sein... :-) (insider).
Nach 31 Stunden "on the run" sind wir zwar k.o., aber trotzdem schon fasziniert von der City. Vom Flughafen ging es durch die Townships (da wuerden wir alleine jetzt nicht hin wollen)... ins Centrum. Hier ist einfach Big City. Wir muessen jetzt dringend schlafen gehn... wink